Stabwechsel im Kloster Stift

In einer Vitrine unseres Museums ist der alte Äbtissinnenstab zu sehen, der das Zeichen der Amtswürde der Äbtissinnen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war. Die Stelen auf dem Gelände des Stifts zeigen Fotos dieser Frauen in Tracht und einige halten diesen Stab in ihrer rechten Hand.

Als Museumsstück erinnert der historische Stab an das Wirken der Äbtissinnen in Heiligengrabe. Nur selten wird er der Vitrine entnommen. Am 18. September ist es nach sechs Jahren wieder so weit. In einem feierlichen Gottesdienst wird der Stab von Pfarrerin Dr. Erika Schweizer, die seit 2016 hier als Äbtissin gewirkt hat, von der Stiftsfrau Kathrin Städler entgegengenommen und an Pfarrerin Dr. Ilsabe Alpermann übergeben. Sie ist seit dem 1. August neue Äbtissin und wird am 18. September 2022 in ihr Amt eingeführt.

Der Gottesdienst zur Einführung findet um 14 Uhr in der Stiftskirche statt. Sie sind uns herzlich willkommen!