Koscher essen? Ernährungsregeln in der Bibel und in der jüdischen Tradition

Die Bibel gebietet koscheres Essen und gibt dazu Orientierungshilfen. Die koschere Küche wurde oft Projektionsfläche für christliche Vorurteile.

Welcher Sinn steckt hinter diesen Regeln, und wie werden sie in der Praxis angewandt? Welche Festtagstraditionen gibt es? Und worauf achten wir heute, Christen und Juden, bei unserer Ernährung? Was bedeutet „Reinheit“ im Angesicht fabrikmäßig hergestellter Lebensmittel? Entspricht vegetarische/vegane Küche einer schöpfungstheologischen Haltung, die den Hunger in der Welt bekämpft? Über diese und ähnliche Fragen wollen wir miteinander ins Gespräch kommen und das Wichtigste über die biblischen Reinheitsgesetze erfahren.

Ein Nachmittag mit Rabbiner Dr. Andreas Nachama, Pfarrerin Marion Gardei, Beauftragte der EKBO für jüdisches Leben und für den Kampf gegen Antisemitismus und Äbtissin Dr. Ilsabe Alpermann, Kloster Stift zum Heiligengrabe

Sonntag, den 16. Oktober, 14.00 – 16.30 Uhr im Kloster Stift zum Heiligengrabe