Jahresempfang im Kloster Stift

Klänge von Saxophon und Kontrabass empfingen die Gäste, die zum Jahresempfang des Kloster Stift in den Kapitelsaal traten. Das Kloster hatte die Geschäftspartner, die Pächter und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens für den Nachmittag des 30. März eingeladen. Herzlich begrüßt mit einem Glas Sekt, standen die Gäste schnell in Gruppen beieinander und kamen ins Gespräch.

Das erste Grußwort hielt die stellvertretende Vorsitzende des Kuratoriums Pfrn. i.R. Heilgard Asmus. Sie erinnerte daran, dass das Kloster Stift zum Heiligengrabe als eine mildtätige Stiftung eine Zweckbestimmung hat, die sich seit seiner Gründung vor 736 Jahren nicht geändert hat. Es ist ein Ort des gemeinschaftlichen und geistlichen Lebens für Frauen, die hier in ihrem christlichen Glauben gestärkt werden. Und es ist ein Ort des kulturellen Lebens, dessen Angebote sich an alle Interessierten richten. Frau Asmus dankte im Namen des Kuratoriums allen Gewerken, die hier in den letzten Jahren und Jahrzehnten dabei mitgewirkt haben, die Gebäude zu erhalten und zu sanieren.

Nach einem musikalischen Intermezzo dankte Äbtissin Alpermann allen für ihr Kommen zum Jahresempfang. In ihrer Ansprache erwähnte sie wichtige Stationen der Geschichte des Kloster Stift von den Anfängen bis heute. Die Äbtissin benannte auch die Aufgaben, denen sich das Kloster in nächster Zeit stellen wird. Dazu gehört aktuell die Sanierung der Innenausmalung der Heiliggrabkapelle. Ohne finanzielle Förderung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und des Fördervereins des Kloster Stift wäre dies nicht möglich, wie die Äbtissin dankbar betonte. Zuletzt sprach Frau Renata von Oppen, die Vorsitzende des Vereins zur Förderung und Erhaltung des ev. Klosters Stift zum Heiligengrabe e.V., in einem kurzen Grußwort zu den Anwesenden.

Es war deutlich spürbar, dass sich die Gäste über die schöne Gelegenheit freuten, im festlichen Rahmen miteinander in den Austausch zu treten. Auch für das leibliche Wohl hatten die Mitarbeiterinnen des Kloster Stift selbstverständlich auf Beste gesorgt. Besonders interessiert nahmen die Besucher die Möglichkeit zu einer Führung durch die Abtei mit Stülersaal und Gästezimmern, mit dem Kreuzgang und dem Gotischen Zimmer an. Die Vorhaben dieses Jahres konnten die Gäste dem Veranstaltungsprogramm 2023 und dem Konzertprogramm des Kloster Stift entnehmen. Der erste Jahresempfang war der gelungene Auftakt zu einer Tradition, die ihre Fortsetzung ganz bestimmt im nächsten Jahr finden wird

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.