Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Purim – Ein Fest des Verborgen-Seins und des Verbergens

26. April @ 14:30 17:00

Jüdisch-christliches Lernhaus

Eine Burleske als Teil der Heiligen Schrift? Der religiöse Wert des Buches Esther erschließt dich nicht auf den ersten Blick. Warum wurde es in den biblischen Kanon aufgenommen? Wer war die Königin Esther? Ihr Name changiert zwischen „Ishtar“ (persische Göttin) und „Hester“ (Hebräisch: „versteckt“) gedeutet. Ihr Buch handelt vom Verbergen ihrer eigenen Identität und vom Verborgensein der göttlichen Gegenwart. Diese Rettungsgeschichte ist Kern des jüdischen Purimfestes, das in diesem Jahr auf den 2./3. März fällt und dessen Gebräuche mit Verkleidung, ausgelassenen Feiern und besonderem Gebäck unseren Karnevalsgebräuchen ganz nahe sind. Was genau feiert man zu Purim, und wie? Und was fangen wir an mit den ethisch herausfordernden Versen über Gewalt und Rache, die im biblischen Text enthalten sind?

Am Weltfrauentag erinnert das Jüdische-christliche Lernhaus an diese große Frauengestalt. Wir erfahren, wie das Judentum Esthers Geschichte überliefert hat und heute noch interpretiert. Rabbinerin Dr. Ulrike Offenberg wird in das Purimfest und in seine Textvorlage, das Buch Esther, einführen.

Beginn14:30Uhr
Ende17:00 Uhr
Teilnehmerzahlmind. 10, max. 20
LeitungRabbinerin Dr. Ulrike Offenberg, Hameln/Berlin
ModerationStiftsfrau Friederike Mussgnug, Berlin/Heiligengrabe
Anmeldung bis zum10.04.2026

Veranstaltungsort:

Anmeldung zur Veranstaltung

    Unterkunft wählen


    Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für unsere Veranstaltungen

    Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kloster Stift zum Heiligengrabe

    Die Buchung / Anmeldung ist verbindlich und verpflichtet grundsätzlich zur Zahlung des Arrangementpreises / der Seminargebühr. Das Kloster bestätigt den Eingang der Buchung / Anmeldung durch eine Reservierungsbestätigung. Kurzfristige Buchungen / Anmeldungen (14 Tage vor Anreise / Kursbeginn) gelten als verbindlich. Die Rechnung wird 14 Tage nach Rechnungserhalt fällig.
    Eine Absage muss schriftlich (per Post oder per Fax mit Unterschrift versehen oder per Mail) erfolgen.


    Bei einer Absage gelten folgende Stornogebühren:


    Buchungen von Übernachtungen

    – Bis 1 Tag vor Anreisetag: kostenfrei

    – Am Anreisetag: 100 %

    Das Kloster behält sich die Absage der Buchung aus einem nicht von ihm selbst zu vertretenden Grund vor.


    Anmeldung zu Seminaren / Veranstaltungen

    – Bis 28 Tage vor Beginn: kostenfrei

    – 27 – 8 Tage vor Beginn: 50% der Seminargebühren

    – Ab 7 Tage vor Beginn: 100% der Seminargebühr

    Es ist jederzeit möglich, einen geeigneten Ersatzteilnehmer zu benennen.

    Wird die Mindestteilnehmerzahl für eine Veranstaltung nicht erreicht, behält sich das Kloster eine Absage der betreffenden Veranstaltung vor. Weiterhin behält sich das Kloster eine Absage aus einem nicht von ihm zu vertretenden Grund vor. Die Seminargebühren werden in voller Höhe zurückerstattet.


    Diese Regelungen für Buchungen und Anmeldungen zu Veranstaltungen gelten auch bei Krankheit. Wir empfehlen den Abschluss einer Reise- bzw. Seminar-Rücktritts-Versicherung bei einem Versicherungsunternehmen Ihrer Wahl.

    Weitergehende Ansprüche seitens der Teilnehmer oder Gäste, insbesondere Schadensersatzansprüche, gleich welcher Art, sind ausgeschlossen.

    Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

    Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner